Texas Hold´em

<< zurück zum Poker Regelwerk

Texas Holdem ist die meistgespielte Poker Variante, egal ob in den USA, in Großbritannien oder bei uns. Die recht einfachen Spielregeln und die großen Möglichkeiten der Aktivität machen dieses Spiel so interessant.

Spielablauf:


Poker wird mit 52 Karten (ohne Joker) gespielt. Ausgehend von den zwei Karten, die der Spieler auf der Hand hält, und drei der fünf Gemeinschaftskarten ist das Ziel die Bildung der besten Kombination aus fünf Karten. Es geht darum, den sich aus den Wetten der Spieler zusammensetzenden Pot zu gewinnen.

Spielen mit Einsatz im Texas Holdem

Beim Spielen mit Einsatz unterscheidet man generell drei Arten:

  • LIMIT – Hier ist der Einsatz begrenzt, er ist vorher definiert und kann nur durch ein Raise (erhöhen) vergrößert werden. Ideal für Anfänger.
  • POT LIMIT – Hier ist der Einsatz auf die Größe des Pots begrenzt. Bereits getätigte Bets zählen bereits zum Pot. Da die Einsätze hier auch erhebliche Größen einnehmen können, ist dies nicht für Anfänger zu empfehlen.
  • NO LIMIT – Hier ist die Höhe des Einsatzes nicht begrenzt. Von Anfängern sollte diese Art des Geldeinsatzes unbedingt vermieden werden.

Kartenausgabe

Eine Texas Hold’em Poker Partie wird mit 2 bis 10 Spielern am Tisch gespielt. Bei großen Turnieren, an denen mehr Spieler teilnehmen, werden die Teilnehmer auf Tische mit max. 10 Spielern verteilt. Zum Spielbeginn ziehen alle Spieler eine Karte. Der Spieler mit der höchsten Karte wird zum Verteiler (auch Dealer oder Croupier) ernannt. Beim Online-Poker werden die Karten dagegen automatisch verteilt.

Der Geber verteilt die Karten an alle Mitspieler und der Spieler links von ihm spielt zuerst. Die Runde verläuft dann im Uhrzeigersinn.

Wie wird eine Poker-Partie gespielt

Obligatorische Wetten oder Blinds

Das Spiel beginnt mit den obligatorischen Wetten, auch Blinds genannt. Der Small Blind ist die vom links vom Geber sitzenden Spieler gemachte obligatorische Wette und der Big Blind die Wette des nächsten Spielers auf der linken Seite. Der Big Blind ist das Doppelte vom Small Blind wert.
(Im Laufe eines Online- oder eines herkömmlichen Pokerturniers wird bei fortgeschrittenem Niveau der Ante gezahlt. Der Ante ist der Grundeinsatz, der von allen am Tisch sitzenden Mitspielern vor der Kartenausgabe erbracht werden muss. Er gilt als Zahlung, die zum Spielen berechtigt, so dass alle Spieler am Pot beteiligt sind.)

Das Wetten beim Poker

Als Wetten gelten beim Poker die Einsätze, die den Gegnern in der Wortrunde angekündigt werden. Wenn er dran ist, kann ein Spieler:

    • Aussteigen oder folden : Das Spiel aufgeben..
    • Schieben oder checken : In dieser Runde nicht wetten, aber weiterspielen.
    • Mitgehen, zahlen oder callen : Mit der Wette der vorherigen Spieler mitgehen, um weiterzuspielen.
    • Setzen oder racen : Eine Wette machen, um andere Spieler zum Aussteigen oder Mitgehen zu zwingen.
    • Erhöhen oder reracen: Eine höhere Wette als die vorherigen Spieler machen.

Im Allgemeinen erhöhen Spieler mit einer guten Kartenkombination, um den Potbetrag zu vermehren. Spieler, die nicht unbedingt gewinnen möchten oder keine großartige Hand haben, gehen einfach mit dem Spiel ihrer Vorgänger mit. Spieler mit schlechten Händen ziehen sich aus der Partie zurück, um so wenig Geld wie möglich zu verlieren. Im Laufe des Spiels kann jeder nach Belieben bluffen. Das ist, eine Erhöhung machen, um die anderen Spieler im Glauben zu belassen, dass man eine gute Hand hat, obwohl das in Wirklichkeit gar nicht der Fall ist. So versucht man, andere Spieler einzuschüchtern, damit sie folden.

Text: Pokerregeln.de
Videos: YouTube

Beispiel Spielablauf

Spielaufbau Texas Hold em:

Am folgenden Beispiel soll noch mal der grundsätzliche Spielaufbau von Texas Holdem dargestellt werden. Die Taktik soll erst mal unberücksichtigt bleiben.

In diesem Beispiel haben wir 2 Spieler.
Spieler 1 ist Dealer der Runde.
Spieler 1 und 2 müssen Ihre Einsätze machen. Blind oder Ante.

1. Runde

Dann erhalten die Spieler ihre ersten 2 Karten verdeckt.


Spieler1

Spieler2

Die erste Wettrunde beginnt. (Dealer bzw. Smal Blind)
Beide Spieler gehen mit.

2. Runde

Jetzt werden die drei ersten Gemeinschaftskarten, der „Flop“, offen in der Mitte aufgedeckt.


Spieler1

Spieler2
Gemeinschaftskarten

Nun kann jeder der beiden Spieler die Gemeinschaftskarten zur Bildung einer Kombination nutzen.

Spieler 1 hat also nun Karte: König hoch
Spieler 2 hat Karte: Paar Siebener

Es folgt eine zweite Wettrunde. Wir gehen der Einfachheit halber von einem Schieben (check) aus.

3. Runde

Es wird eine weitere Karte offen in der Mitte aufgedeckt, die sogenannte „Turn Card“.


Spieler1

Spieler2
Gemeinschaftskarten
Spieler 1 hat also nun Karte: Paar Damen
Dieser Spieler konnte sich verbessern
Spieler 2 hat Karte: Paar Siebener
Dieser Spieler konnte sich nicht verbessern

Es stehen nun zwar jedem Spieler sechs Karten zur Verfügung, verwenden kann er aber nur die besten fünf. Im Texas Holdem folgt nun eine weitere Wettrunde.

4. Runde

Die letzte Gemeinschaftskarte, die „River Card“ wird offen aufgedeckt.


Spieler1

Spieler2
Gemeinschaftskarten
Spieler 1 hat also nun Karte: Flush, König hoch
Dieser Spieler konnte sich noch mal verbessern
Spieler 2 hat Karte: Drilling Siebener
Dieser Spieler konnte sich verbessern, wird aber gegen Spieler 1 verlieren

Nun folgt die letzte Wettrunde bei Texas Holdem, danach wird aufgedeckt („Showdown“). Es deckt immer der Spieler auf, der als erster gesetzt hat. Wurde geschoben, deckt der Spieler die Karten als erster auf, der die Wettrunde eröffnet hat.

In unserem Fall gewinnt Spieler 1 gegen Spieler 2 mit einem Herz Flush, König hoch gegen einen Drilling Siebener. Spieler 1 hat auch das Damen Pärchen, welches aber niedriger als der Flush ist und damit in dieser Runde keine Rolle spielt.

Top<< zurück zum Poker Regelwerk

Schreibe einen Kommentar